100kg schwerer Eisenamboss mit Aura des Feuers, verziert mit Zeichen für Magie und Feuer.

Der Amboss ermöglicht es einem Feuer-Warlock und Schmied, geschmiedetes Metall direkt bis zur Weißglut zu erhitzten, ohne extra eine Esse zu betreiben.

Pro Stufe kann der Magier den Amboss eine Stunde pro Tag betreiben.

Die richtigen Zauber vorausgesetzt, können Gegenstände mit feuerbasierten magischen Effekten ausgestattet werden. Zu der Liste der bekannten Zauber, die in Waffen eingebracht werden können, gehören

  • Umhüllt von Flammen (~ ein Morgenstern, dessen Ende mit Flammen überzogen ist)

  • Durchdrungen von Feuer (~ eine Klinge oder Peitsche aus reinen Flammen)

  • Feuerprojektil (~ eine Waffe, die Feuerbälle verschießen kann)

Metallene Rüstungen können mit Schutz vor Feuer ausgestattet werden:

  • Schutz vor Hitze - der Träger nimmt keinen Schaden durch Hitze und kann sich bei hohen Temperaturen (z.B. in der Wüste, bei direkter Sonneneinstrahlung) ohne Probleme bewegen.

  • Schutz vor Feuer - die Trägerin nimmt halben Schaden durch Feuer (je nach Stärke des Zaubers: auch keinen durch magischen Schaden)

  • Immunität gegen Feuer - perfekter Schutz, je nach Ausprägung auch vor Drachenfeuer und anderen übernatürlichen Quellen.

Zur erfolgreichen Anwendung der Zauber werden je nach Stärke des Effektes auch noch besondere Metalle oder andere Zugaben zur Veredeleung benötigt.

Einschränkungen

Bei jeder magischen Benutzung besteht eine Chance, daß der Amboss an Gewicht zunimmt. Das ist am Anfang noch kein Problem, aber mit der Zeit wird der Amboss so schwer, daß er im Boden einsinkt.

Dem können die Besitzer natürlich entgegenwirken, indem sie ihre Schmiede auf Felsen bauen oder mit intelligenten Systemen für einen stabilen Untergrund sorgen. Aber über kurz oder lang wird die Dichte des Amboss so hoch, daß er sich auf den Weg macht in Richtung Mittelpunkt der Erde.

Optional: Wird der Amboss einige Zeit ohne magischen Einfluss betrieben, verringert sich das Gewicht wieder bis zu den originalen 100 Kg.

Es liegt im Ermessen des Spielleiters, wie sehr sich der Nachteil des zusätzlichen Gewichts ausprägt. Auf jeden Fall dürfte es unterhaltsam sein, wenn die Spieler sich Pläne ausdenken, um dem Verlust ihres Werkzeuges vorzubeugen.