Palladium FRPG - House Rules

Weapon Proficiency Paired Weapons

WP Paired Weapons ist ein Skill, der schon seit Jahrzehnten für Diskussionen sorgt.

Original

  1. Wer den Skill wählt, kann zwei einhändige Waffen gleichzeitig benutzen (z.B. Schwert + Dolch)

  2. Man kann mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlagen (wird als eine Attacke gewertet)

    1. Der Verteidiger kann eine von beiden Waffen parrieren, solange er nicht auch WP Paired Weapons hat und zwei Waffen oder Waffe und Schild benutzt

  3. Man kann zwei Ziele angreifen - oder eines angreifen und das andere parieren oder beide parieren.

Das Problem

Der Skill ist nicht ausbalanciert:

  • er verdoppelt den Schaden praktisch, weil ein normales Langschwert als einhändige Waffe mit 2W6 Schaden gilt. Das größte Zweihandschwert laut 2nd Ed. Regelwerk macht 3W6 Schaden. Dazu kommt noch jeweils der Bonusschaden von guter Waffenqualität, Verzauberungen, Nahkampfskills und der Stärke des Kämpfers.

  • da ein Verteidiger sich nur gegen die beiden Waffen verteidigen kann, wenn er den Skill auch hat (und zwei Waffen bzw. Waffe und Schild), sind alle Gegner ohne diesen Skill leichte Beute für den Charakter. Doppelter Schaden, und die Hälfte der Attacken kommt bei den Gegnern ohne den Skill immer durch, solange der Angriff über dem Rüstungswert liegt.

  • Wer ein Schild und eine Einhandwaffe verwenden möchte, muss diesen Skill wählen.

Andererseits möchten Spieler gerne die Option haben, mit zwei Waffen zu kämpfen. Das sieht cool aus bei edgy Assassinen mit ihren zwei vergifteten Dolchen.

Überlegungen

Ich argumentiere hier nicht mit realer Kampflogik - dann müsste man nämlich auch alle anderen Aktionen mit den gleichen Maßstäben bewerten (z.B. Reichweite Langwaffe gegen 2 Kurzwaffen, oder die Frage, ob man mit einem Dolch überhaupt einen 10 Kg Kampfhammer parieren kann).

  • Schaden: Beim Angriff mit 2 Waffen könnte der Schaden der 2. Waffe um 50% reduziert werden.

  • Der Verteidiger bekommt einen Abzug auf seinen Paradewurf von -4, um die zweite Waffe auch zu parieren.

  • Der Angreifer bekommt -4 auf Parade, wenn er gleichzeitig mit der zweiten Waffe noch angreifen möchte.

  • Schild + Einhandwaffe brauchen kein Paired Weapon, es reicht aus, wenn ein Kämpfer sowohl WP Shield als auch WP Axe etc hat.

Steigerung von Attributen

Beim Stufenaufstieg darf der Spieler eine Zahl von 1 bis 20 aussuchen und pro Attribut einmal mit einem W20 würfeln. Trifft er die Zahl, steigt das Attribut um einen Punkt.

Dies dient vor allem dazu, daß Charaktere nicht allzu schnell durch schwere Verletzungen unspielbar werden, wenn optionale Schadensregeln genutzt werden bei Nahtoderlebnissen oder anderen schweren Verletzungen.