Die Belagerung von Würfelheim

(work-in-progress)

Intro

Würfelheim, einer Burg im alten Königreich, stehen schwere Zeiten bevor. Gleich zwei Armeen sind plündernd und brandschatzend auf dem Weg und dürften in ein bis zwei Tagen vor den Mauern stehen. Von den Feinden ist bisher bekannt, daß sie alles zu töten versuchen, was ihnen begegnet und weder verhandeln noch Gnade zeigen - so jedenfalls die bisherigen Berichte.

Die Spielercharaktere sind einigen Flüchtlingen begegnet, vielleicht wurden sie auch schon in kleinere Auseinandersetzungen mit merkwürdig mutierten Orks verwickelt, auf deren abstoßenden Körpern Ranken wuchsen, die pulsierende Gift- und Säureblasen als Früchte trugen. Eine Kommunikation mit den Angreifern war nicht möglich, sie griffen sofort zu den Waffen und stürmten voller Mordlust heran.

Seltsame Zeiten bringen ungewöhnliche Partner zusammen - und so haben sich in der alten Elfenfeste tausende von menschlichen Bauern und Dorfbewohnern aus den umliegenden Landen versammelt, begleitet auf der Flucht vor den herannahenden Armeen durch benachbarte Ork- und Ogerstämme. Alte Rivalitäten wurden einem überragenden Ziel untergeordnet: den Invasoren zu entgehen und sich gemeinsam an diesem stärksten Ort zu verteidigen. Darüber hinaus hat es auch einige Reisende hierher verschlagen, die sich unversehens in einem Kriegsgebiet wiedergefunden haben. Unter normalen Bedingungen hätte Fürst Dormann keine Trolle hereingelassen, aber in dieser Situation ist ihm jedes wehrhafte Wesen willkommen.

So hat auch Dumbzing hierher gefunden, Troll-Bogenschütze und in seiner Eigenschaft als Priester des Malakel einer der wenigen Trolle, die keine Gnome fressen (wenn nicht gar der einzige seiner Art). Schnell hat sich herausgestellt, daß er nicht nur über einen fliegenden Teppich und dadurch einen einmaligen taktischen Vorteil verfügt, sondern auch besondere Qualitäten für wichtige Geheim- und Rettungsmissionen besitzt. Begleitet wird er von der bildhübschen Lyra, deren dunkle Vergangenheit ihr in solch turbulenten Zeiten ebenfalls einige Vorteile gegenüber den eher geradlinig denkenden Soldaten und anderen Verteidigern verschafft.

Würfelheim

Von Norden geschützt durch den Würfelberg, einen verwitterten Granitquader von beindruckenden 300m Kantenlänge, fließt von Westen die Blaufan bis an die Mauern heran und bildet einen 30m breiten natürlichen Burggraben an dieser und der südlichen Seite. Von Osten ist der Zugang offen, sieht man einmal von den unwegsamen Sümpfen und Teertümpeln ab, die allenfalls einzelne unentwegten Angreifer überwinden düften, aber wahrscheinlich keine Armee.

Dramatis Personae

Fürst Dorman

Alter elfischer Hochadel, herrscht seit Jahrhunderten über seine Festung im alten Königreich. Am Umland hatte sein Volk nie wirklich Interesse, weil es viel zu wild war, um es mit 300 Elfen zu beherrschen. Statt dessen hing man hinter den sicheren Mauern nostalgisch den Erinnerungen an die große Vergangenheit nach, vor vielen tausend Jahren, als das ganze Königreich noch ein die Heimat der Elfen war und ihre Zivilisation auf dem Höhepunkt ihrer Macht.

Mit den seltsamen Invasoren, die anscheinend nur verbrannte Erde hinterlassen und alles zerstören, was ihnen über den Weg läuft, weiß der Fürst nicht so recht, was er tun soll. Er hat sich entschlossen, die Flüchtlinge aus dem Umland aufzunehmen, mit denen die Elfen in den letzten hundert Jahren ganz gut zurecht gekommen sind. Auch ein orkischer Schamane oder ein barbarischer Menschenheiler sind letztlich fast immer bereit, mit den Spitzohren aus Würfelheim um Heiltränke oder -Zauber zu feilschen, wenn es um Leben und Tod geht.

Hauptmann Paulo Badasso

Elfischer Kriegsmeister, organisiert die Verteidigung und hat alle Hände voll zu tun. Da kommen ihm ein paar Abenteurer gerade recht, die man zu gefährlichen Missionen aussenden kann, bevor der Feind die Burg umzingelt hat. Und sollte es tatsächlich zur Belagerung kommen, heißt es natürlich "Dwarves to the front" - nicht, weil man die verheizen will oder am ehesten entbehren kann, nein, natürlich nicht. Zwerge sind doch so große Kämpfer, da will keiner im Weg stehen, wenn sie für Ru(h)m, Ehre und Gold aus dem alten Elfenschatz ihr Leben riskieren.

Melvin der Jäger

Elfischer Langbogenschütze, Jäger, Herumtreiber, keine 60 Jahre jung. Er sieht nicht nur unglaublich gut aus, er weiß das auch und da ist nicht wählerisch, was das weibliche Geschlecht angeht ("Ob Orkenbraut. ob Menschenweib, ob Zwergendame - schönheit entsteht schließlich in den Armen des Betrachters..."). Leider vergisst er oft, in welchem der vielen umliegenden Dörfern und Stammesgemeinschaften er vor einem oder 30 Jahren zu Gast war. Das hat für einige "interessante" Begegnungen gesorgt, als er Dumbzing und Lyra dabei begleitet hat, möglichst viele bedrohte Bewohner der Gegend in die Sicherheit der Burg zu holen.

Andere

Propheten der Asche

"Der Tag des Feuers ist nahe. Alles wird brennen! Die Zeit der Asche wird kommen."

// TODO

Karte der Burg / Umgebung

// TODO